Prager Weihnacht 2017

23. 12. 2017

52 Jahre Prager Weihnacht: Ein Spiel in neuem Gewand

Die Prager Weihnacht, die es seit dem Jahre 1965 gibt, hat Kultstatus. Alljährlich bemühen sich Lehrer und Kinder mit Erfolg, eine Stunde der Einkehr zu zaubern, stets unter einem anderen Motto. Heuer ging es ums "Anklopfen". Anschließend lud der Elternbeirat unter der Führung von Christian Barthel zur Einkehr ein. Rektorin Martina Müller freute sich, dass die Prager Sporthalle bis zum letzten Platz mit über 200 Gästen gefüllt war, darunter Bürgermeister Hermann Baumann, Stellvertreterin Edeltraud Stegbauer-Wagner, Nachbarbürgermeister Norbert Marold, Pfarrer Wolfgang Keller und Alexander Henning, die Ehrenbürger Helga Gahbauer, Hans Schmid und Helmuth Draxinger, die Gemeinderäte Markus Reihofer und Otto Gottinger, sowie Azurit-Chefin Susanne Doetschel und Seniorenbeauftragter Thomas Otto.

Die Feier begann mit dem gemeinsamen Lied „Wir sagen auch an“. Das bayrische, zweistimmig gesungene Lied „Drinnat im Woid“ deutete bereits auf den heimatbezogenen Rahmen des Spiels hin. Von der Vergangenheit, dem alten Brauch des „Anklöpfelns“, über die Herbergssuche damals und heute spannte sich der Bogen des Weihnachtsgeschehens bis in die Gegenwart. Das Weihnachtsspiel endete mit dem besinnlichen Schlusssatz des Liedes „Is finster draußt“: „Tua auf, wanns klopft, tua auf!“ In der festlich geschmückten Turnhalle gab es viele Höhepunkte der eindrucksvollen Feier:

• den ersten öffentlichen Auftritt der Schulanfänger: Sternentanz (1a) und „Es wird scho glei dumpa“ (1b)
  • das deutliche, ausdrucksstarke Sprechen der Erzähler und Schauspieler
  • den stimmgewaltigen, schönen Chorgesang aller Kinder der Schule Prag
  • die weihnachtlichen Lieder der Flötengruppe unter Leitung von Frau Rinesch
  • das beeindruckende Spiel des Orchesters und der Gesang der „Musikalischen Grundausbildung“ unter Leitung von Herrn Dr. Pontz
  • den berührenden Sologesang von Maria und Josef, Engel, Wirt und Klöpflern

Mit dem gemeinsamen Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ endete eine Stunde der Einkehr und Erbauung, die durch nichts unterbrochen wurde. Am Ende gab es die fälligen Ovationen für die Kinder, aber auch die Verantwortlichen dieser gelungenen, beschaulichen Prager Weihnacht.

Josef Heisl, PNP vom 23.12.2017 und Gisela Ziewer

Bild zur Meldung: Prager Weihnacht 2017

Prager Weihnacht 2017 (23. 12. 2017)

Prager Weihnacht - Vormittagsaufführung für GS Hutthurm und Kindergärten Prag und Hutthurm