Projekttag "Suchtprävention"

19. 03. 2018

Bin ich süchtig? Wann fängt es an bedenklich zu werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortete heute Vormittag Frau Öller-Kafrle den Schülern der Klasse7a. Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei die legalen, substanzbezogenen Süchte wie Alkohol, Nikotin aber auch die verhaltensbezogenen "Drogen" wie Computerspiele und Handynutzung. Frau Öller-Kafrle verwies nachdrücklich auf die Gefahr von Süchten jeglicher Art und diskutierte mit den Schülern über die Hauptgründe für suchtbedingtes Verhalten. Die Fragen „Wie komme ich da rein?“ und vor allem „Wie komme ich da wieder raus?“  trafen auf sichtbares Interesse bei unseren Siebtklässlern.
Zum Ende des Projekttages bekamen die Schüler verschiedene Flyer zum Thema mit weitergehenden Informationen. Das Projekt „Suchtprävention“ wird vom Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention angeboten. Kontakt gibt es über das Gesundheitsamt Passau (Fürstenzell).

Bild zur Meldung: Suchtprävention in der Klasse7a