Aktionstag Musik in Prag

14. 05. 2018

An diesem Tag besuchte uns der Kindergarten Prag, denn alle wollten mit uns musizieren. Als alle da waren, gab es als Erstes eine herzliche Begrüßung. Danach sangen die großen Kindergartenkinder wunderschöne Lieder. Am Anfang konnte ich sie nicht wiedererkennen, aber dann kamen schöne Kindergartenerinnerungen. Die Klasse 2b sang das Lied "Tiritomba". Mit den vielen Instrumenten hörte sich das Lied super an. Die Klasse 3b, also wir, spielten einen Flötenkanon und sangen "Bona nox". Die 3b und die 4b hatten einen kleinen Tanz vorbereitet. Ich glaube, dass der Tanz für alle sehr schön war. Die 4b sang deutsch und italienisch. Am Ende sangen wir, also 2b, 3b und 4b "Gemeinsam lachen macht uns Spaß". Ein wundervoller Musiktag!

von Celine, 3b

Heute hat uns der Prager Kindergarten besucht. Wir haben mit der 2. und 4. Klasse nach der Pause in der Turnhalle gewartet. Als sie dann bei uns in der Schule waren, haben die Kindergartenkinder uns gleich ein Guten-Morgen-Lied gesungen. Ich fand das Lied und die Sänger sehr gut. Wir, die 3. Klasse, haben "Bona nox" von Wolfgang Amadeus Mozart gesungen. Anstatt eines Guten-Morgen-Liedes haben wir in verschiedenen Sprachen "Gute Nacht" gesungen. Die 4. Klasse hatte ein sehr schönes Frühlingslied. Es war auch wieder in zwei verschiedenen Sprachen. Ich habe nicht lange überlegen müssen, um die zweite Sprache herauszufinden. Es war italienisch. Danach waren wir wieder dran mit einem Blasinstrument namens Flöte. Ich hoffe, dass es vielen gefallen hat. Der Kindergarten hat gleich weitergemacht mit "Von den blauen Bergen kommen wir". Die 2. Klasse hat dann viele Instrumente benutzt, wie zum Beispiel Klangstäbe. Am Ende haben wir dann getanzt. Es ging sehr leicht. Mein Lieblingslied waren die "blauen Berge". Das Lied haben sie supertoll gemacht. Ich glaube, es hat jedem von der Schule und vom Kindergarten gefallen.

von Luzie, 3b

Mir hat der Musiktag sehr gut gefallen, weil auch Lieder in anderen Sprachen gesungen wurden, wie z. B. "Bona nox". Schön, dass auch die Kindergartenkinder gekommen sind. Sie haben auch Lieder vorgetragen, wie "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Von den blauen Bergen kommen wir". Schön, dass wir mit den Flöten im Kanon gespielt haben. Zum Schluss hat es einen riesigen Applaus gegeben. Ich hoffe, es hat jedem so gut gefallen wie mir.

von Maxi, 3b

Bild zur Meldung: Aktionstag Musik in Prag