Lesepaten - mehr als eine Lesestunde!

28. 02. 2019

Seit über einem Jahr lesen die Schülerinnen und Schüler der 10M regelmäßig mit den Kindern aus der 2a - eine Stunde, auf die sich alle Beteiligten immer besonders freuen.

Während die Anfänge noch sehr mühsam waren, man sich Buchstabe für Buchstabe durch kurze Wörter, später Sätze ja fast schon quälte, man sich dem online-Programm zur Leseförderung „leseludi.de“ bediente, um die Motivation aufrecht zu erhalten, ist man schließlich jetzt bei einer umfangreichen Klassenlektüre gelandet.

Auch aus einem anfänglichen Faschingsscherz am Unsinnigen Donnerstag („Können wir uns bei euch verstecken?“ – so die Anfrage der 10M zum Stundenwechsel in der 2a), wurde rasch ein ernsthaftes Betreuen einer nicht ganz so einfachen Mathematikübung. Zur Belohnung für den Fleiß der kleinen Schützlinge teilten die Paten aus der 10M bereitwillig ihre bestellte Pizza. Natürlich wird man sich seitens der 2a irgendwann in den nächsten Wochen revanchieren.

Ein wunderbares Beispiel für das Miteinander der Grund-und Mittelschüler!

Bild zur Meldung: Die Faschings-Tutoren der 10M beim Leseunterricht der 2a