Aktionswoche gegen Rassismus

22. 03. 2019

Am Freitag den 22.März.2019 haben die Schülersprecher zusammen mit der Verbindungslehrerin Frau Escherich an einem Workshop zum Thema Zivilcourage in der Aktionswoche gegen Rassismus in Untergriesbach teilgenommen. Die beiden Polizeihauptkommissare (Hoffman und Schanzer) haben den Schülern anfangs gezeigt, dass Gewalt jeder anders definiert, indem sie eine Skala von 0-100 auf dem Boden klebten und Bilder verteilten auf dem Gewalt zu sehen ist. Diese sollten wir auf die Skala legen um einzuschätzen wie „stark“ die Gewalt ist. Doch Gewalt ist für jeden unterschiedlich schlimm. Im Anschluss forderte er uns auf Alles wieder aufzuräumen, worauf keiner reagiert hat. Er erklärte uns, dass man Personen konkret ansprechen sollte. Erst als er gesagt hat du hilfst mir jetzt das aufzuräumen, hat sich etwas bewegt. Im Anschluss haben die beiden Polizisten uns erklärt was Notwehr ist und was man dabei beachten muss. Zu guter letzt haben die Polizisten uns gute Beispiele von Zivilcourage vorgestellt.

Eure Schülersprecher

Bild zur Meldung: Die Schülersprecher beim Workshop in Untergriesbach

Aktionswoche gegen Rassismus (23. 03. 2019)