Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Bildungsfahrt nach Stuttgart

15. 04. 2019

Am 8. April 2019 starteten wir, die Klasse 9a, unsere Abschlussfahrt nach Stuttgart. Mit dem Reisebus ging es voller Vorfreude in die knapp 400km entfernte Schwabenmetropole. Die 5 stündige Hinreise endete an der nahe des Hauptbahnhofs gelegenen Unterkunft, umgeben von der riesigen Baustelle des Projektes „Stuttgart 21“, welches fast die ganze Stadt unterbuddelt. Mit nur 20 Minuten Fußweg vom Hostel in die Innenstadt konnten wir von dort aus die württembergische Hauptstadt erkunden. Eine Stadtführerin zeigte uns das von Weinhügeln umgebene Stuttgart, und erzählte uns zwischen Naturidyll und Großstadtkessel viel Interessantes über Geschichte, Tradition und den aktuellen Wandel der Stadt. 
Dienstagvormittag stand einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren des Landes Baden-Württemberg auf dem Programm. Im Automobilmuseum der Mercedes-Benz Gruppe verfolgten wir auf 16.500 m2  die Geschichte und Geschichten zum Zusammenhang von Technik und Alltag, von Zeitgeschichte und populärer Kultur. Dabei konnten wir mehr als 160 Fahrzeuge, von einigen der ältesten Automobile der Geschichte über legendäre Rennwagen bis hin zu Forschungsfahrzeugen bestaunen. Danach kehrten wir in die Unterkunft zurück um uns gebührend auf den anstehenden Musicalbesuch vorzubereiten. Chic gemacht wurden wir zum Theater des SI-Centrums chauffiert, wo uns die Zarentochter Anastasia ins Russland des 20. Jahrhunderts entführte. Mit tollen Kostümen, Tanz und vor allem mitreißender Musik begaben wir uns auf eine Reise zwischen Leningrad und Paris, Zaren und Bolschewiki. 
Nach diesem kulturellen Höhepunkt teilte sich die Klasse am Vormittag des nächsten Tages nach Interessen auf. Während die eine Gruppe die Mercedes-Benz-Arena, das Fußballstadion des VFB Stuttgart erkundete, besuchten die anderen die exotischen Bewohner des Tierparks Willhelma. 
Nach einem freien Nachmittag, der für Shopping und Entspannung genutzt wurde, genossen wir noch gemeinsam den abendlichen Blick von der Aussichtsplattform des über 200 m hohen Fernsehturms. 
Den Abschluss unserer Reise bildete ein Tag voller Spiel und Spaß im wundervoll angelegten Freizeitpark Tripsdrill. Bei Sonnenschein schlenderten wir durch den Park mit dem Thema „Schwaben anno 1880“ und ließen dabei keine Attraktion, von Streichelzoo bis Achterbahn, unberührt. Nach diesem Highlight traten wir erschöpft aber zufrieden am Freitag morgen die Heimreise der kurzweiligen und harmonischen Bildungsfahrt an. 

 

Bild zur Meldung: Abschlussfahrt mit Freizeitpark - Die Klasse 9a in Tripsdrill

Galerien