Aktionstag Musik

06. 06. 2019

"ZusammenSingen!" Mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) jährlich den Aktionstag Musik in Bayern. Die Grundschülerinnen und -schüler von den Standorten Hutthurm und Prag trafen sich an diesem Tag mit den Kindern aus den Hutthurmer und Prager Kindergärten zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Initiiert wurde der Aktionstag Musik, um durch dieses gemeinsame Musikerlebnis Freude zu machen, Schranken abzubauen und den Zusammenhalt zu stärken.

Um aufgrund der großen Anzahl der Teilnehmer – ca. 300 Kinder - einen übersichtlichen Rahmen zu schaffen, fanden am Musiktag drei zeitlich versetzte Aktionen statt.

Zu Beginn der ersten Aktion begrüßten die Kinder der Klassen 3a, 4a und D1-4 die Vorschulkinder des Kindergartens St. Magdalena.  Bei den unterschiedlichen Beiträgen wurde gemeinsam gesungen, geklatscht, gestampft, getrommelt und gelacht. Die Klasse 3a beeindruckte mit Bewegungsliedern in zwei „Sprachen“: Bayrisch und Englisch.  Die Kindergartenkinder hatten das Lied „Bin i net a scheena Hahn“ mitgebracht. Dabei hörte man die singenden Kinder vermutlich bis auf die Straße hinaus krähen. Der Stühletanz, den die Kinder der Klasse D1-4 darboten, brachte die ganze Aula zum Beben.  Abgerundet wurde der erste Teil des Musikaktionstages mit dem Beitrag der Klasse 4a. Dabei kamen alle Teilnehmer auf die große Bühne und sangen und tanzten gemeinsam.

Zur zweiten Aktion hatten die ersten und zweiten Klassen den Kindergarten St. Martin eingeladen. Zu Beginn sangen die Schulkinder, unterstützt durch Dr. Stefan Pontz und das Schulorchester, gemeinsam das Mottolied „Musik vereint uns“. Anschließend sang der Grundschulchor mit Kindern aus den Klassen 1-4 das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“. Musikschulleiter Dr. Stefan Pontz und seine Kinder der musikalischen Grundausbildung nahmen dann alle mit auf „Die abenteuerlichen Reisen von Herrn Meier“. Die kleinen Gäste, unsere Vorschulkinder der Kita St. Martin, zeigten uns einen Maitanz. Die Klasse 2a begrüßte die anderen Klassen mit „Hallo, ich freu mich so“. Beim Kreistanz zu „Hans, bleib da“ forderten die beiden ersten Klassen alle zum Mitmachen auf. Zum Abschluss sang die Klasse 2b  das Lied „Das Auto von Lucio“.

Die dritte Aktion fand im Kindergarten in Prag statt. Hier waren die Prager Klassen 3b und 4b zum gemeinsamen Musizieren mit den Kindergartenkindern eingeladen. Auch hier wurde zu Beginn das Mottolied gemeinsam gesunden. Die Kindergartenkinder hatte viele Bewegungslieder und Fingerspiel-Lieder vorbereitet, die auch den Großen viel Spaß machten. Manche Lieder kannten die Dritt- und Viertklässler auch noch aus ihrer eigenen Kindergartenzeit. Die Klasse 3b zeigte einen Sitz-Boogie-Woogie, bei dem alle mitmachen durften. Die Klasse 4b hatte einen Kreistanz im Programm. Erst tanzten und sangen die Schülerinnen und Schüler, danach machten alle Kindergartenkinder mit. Zum Abschluss der Feier bekamen alle vom Kindergarten ein Eis spendiert.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Musikaktionstag im kommenden Schuljahr!

Bild zur Meldung: Aktionstag Musik