Praxistest Traumberuf

15. 10. 2019

Heute konnten unsere Schüler der Klassen 8a, 8m und 9a beim „Tag der Berufe“ verschiedene Karrierewege testen. Zusammen mit den Mittelschülern aus Pocking, Untergriesbach und Fürstenzell durften sie verschiedene Arten von Berufsausbildungen kennenlernen.
Dazu hatten die Berufsschulen I und II gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Passau e.V. mehrere Betriebe eingeladen, ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Unter dem Titel "Company Slam" konnten die Schüler Vertreter regionaler Ausbildungsbetriebe (Auto Leebmann, ZF Friedrichshafen, Edeka Schwaiberger und Elektro Meusel) befragen. So sollten sie einen Eindruck von den Anforderungen und Möglichkeiten der jeweiligen Branche erhalten.
Anschließend wählten die Jugendlichen zwei Berufsbilder aus und konnten durch den Besuch der Unterrichtseinheiten in den Berufsschulalltag hineinschnuppern.
Eine sehr gelungene Veranstaltung – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur richtigen Berufswahl!

Bild zur Meldung: Die lokalen Ausbilder stellen sich im "Company Slam"