Orientierungslauf 2 - Europa-Reise

05. 05. 2021

Hier gibt´s das Ergebnis vom ORIENTIERUNSLAUF 2!

Du konntest auch diesmal maximal 7 Posten für Deine Klasse finden. Die einzelnen Punkte habe ich addiert und die Klasse mit den meisten Punkten gewinnt die Challenge!

Platz 1

Hat die Klasse 2a gepachtet und gewinnt mit 45 Punkten

Platz 2

Sichert sich auch diesmal die Klasse 1a mit 34 Punkten

Platz 3

Erobert diesmal die Klasse 3a mit 14 Punkten

Hier das Video mit euren Ergebnissen:

Und hier noch die Auflösung von der QR-Code-Aufgabe:

Station 01: Spanien
Station 02: Frankreich
Station 03: Italien
Station 04: Polen
Station 05: Dänemark
Station 06: Schweden
Station 07: Griechenland

Hallo Ihr Lieben,
Weil’s so schön war! Und weil ich so viele Anfragen und Bitten bekommen habe, ob wir das nochmal machen könnten…und weil am Wochenende die Sonne wieder scheint…waren
Herr Bauer und ich wieder für Euch im Wald und haben uns noch ein paar kniffligere Stellen gesucht, an denen wir die Posten aufgehängt haben… ?

Faru Poindecker und Herr Bauer verstecken die Stationen

Wie die Suche funktioniert, wisst Ihr ja bereits! (Deshalb gibt’s auch kein Video!)
Es sind wieder 7 Posten, die wir versteckt haben!  Ihr habt 14 Tage Zeit, diese Posten zu finden.

Hier die neue Aufgabe:

O R I E N T I E R U N G S L A U F - 02 - Europa-Reise

VORBEREITUNG:

Du brauchst:

- 1 Karte (über MS-Teams oder hier, unten im Download)

- 1 Laufzettel (über MS-Teams oder ebenfalls hier)

- 1 Stift (um die Farbe der Smileys einzutragen!)

- Feste Schuhe und passende Kleidung

- Smartphone mit einer QR-Code-APP (für Schüler ab der 5. Klasse!

DURCHFÜHRUNG:

Auf der "Karte" findest du einen Ausschnitt der Landschaft um unsere Schule in Hutthurm. Auf dieser Karte sind 7 Posten markiert, die du finden sollst.

Karte_Orientierungslauf_02

- Der erste Punkt befindet sich direkt an unserer Schule

- Zwischen Sportplatz und Pizzeria führt die Straße in den Wald. Lass dir von deinen Eltern helfen wenn du nicht mehr weiter weißt!

Aufgabe für GRUNDSCHÜLER:

- Auf jedem Posten steht eine Zahl und auf jeden Schild kleben diesmal zwei farbige Smileys

- Diese Farben musst du dir merken oder aufschreiben (Laufzettel)

NACHBEREITUNG:

- Schicke die Aufgabe per E-Mail oder über MS-Teams auf dem ausgefüllten Laufzettel mit den Farben der Smileys.

- Mach das wieder über die Betreffzeile: Vor- und Nachname, Klasse, WaldOL-Punkte

- Gerne kannst du wieder einen Schnappschuss oder ein kurzes Video schicken, das auf unsere Homepage darf.

Aufgabe für MITTELSCHÜLER:

- Auf jedem Posten findest du einen QR-Code den du mit deinem Smartphone scannen kannst. Es erscheint eine Frage zu einem europäischen Land.

(Hinweis: Funktioniert nur richtig mit einer QR-Code-App, nicht mit der Fotofunktion z.B. iPhone, S20,...)

- Notiere dir das Land von jeder Station: z.B.: Station 5: Deutschland

- Mache an einer Station ein Beweis-Foto von dir!

NACHBEREITUNG:

- Schicke zwei Fotos an Herr Bauer über MS-Teams (Sportaufgabe). Ein Foto von den aufgeschriebenen 7 Länder und ein Foto von dir!

Sportliche Grüße und gute Orientierung!

Frau Poindecker und Herr Bauer

Bild zur Meldung: Orientierungslauf 2 - Europa-Reise