3b bei der Feuerwehr

30. 01. 2018

Zum Thema „Feuer“ besuchte die Klasse 3b die Freiwillige Feuerwehr Großthannensteig. Unter Leitung  der Großthannensteiger Kommandanten Robert Schmid (links) und Stefan Fuchs (rechts) - Vater einer Schülerin aus der 3b - wurde das erlernte Wissen abgefragt und dazu die praktischen Möglichkeiten der Feuerwehr vorgeführt. Der Ablauf beim Einsatz vom Notruf bis zum Eintreffen am Einsatzort wurde ausführlich erklärt und auch, wie ein komplett ausgerüsteter Feuerwehrmann mit angeschlossenem Atemschutzgerät aussieht. Außerdem wurde erklärt, wie der Lüfter funktioniert, der Löschschaum eingesetzt werden kann und wieviel Löschwasser im Fahrzeug mitgeführt wird.  Was im Unterricht bereits gelernt wurde - dass bei einem Fettbrand in der Küche nicht mit Wasser gelöscht werden darf - bleibt den Kindern  bestimmt in Erinnerung, denn bei der praktischen Vorführung wurde es trotz des Sicherheitsabstandes kurzzeitig „heiß“. Im Anschluss wurden die Kinder zur Stärkung von der Feuerwehr zur Brotzeit ins Feuerwehrhaus eingeladen, wobei die historischen Geräte der Feuerwehr begutachtet werden konnten.

Bild zur Meldung: 3b bei der Feuerwehr