Klasse 5b im Museum

25. 03. 2018

Die Klasse 5bG besucht das archäologische Museum in Landau an der Isar

Am 25. März machten wir (die Klasse 5bG) uns gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Fr. Mühlbauer und Fr. Liebl auf, das archäologische Museum in Landau an der Isar zu erkunden.

Zwei Museumsführer zeigten die Überreste der Steinzeit und erklärten, wie Archäologen arbeiten. Zahlreiche Erzählungen und Ausstellungstücke (wie Schmuck, Waffen und einfache Gefäße aus Ton) verdeutlichten uns den Übergang von den Jägern und Sammlern hin zu den sesshaften Ackerbauern.

Highlight der Führung waren sicherlich ein nachgebautes Lehmhaus aus der Jungsteinzeit und ein Einbaum, indem alle Schüler Platz hatten.

Im Anschluss an die Führung durften wir selber das Leben in der Steinzeit nachempfinden. In Stationen mahlten wir Mehl mit Steinen, erzeugten Funken mit Feuersteinen, bohrten Löcher mit alten Bohrern und stellten kleine Tongefäße her.

Es war insgesamt eine sehr interessante und anschauliche Unterrichtsfahrt, die viel zu schnell verging.

Bild zur Meldung: Die 5b im archäologischen Museum

Klasse 5b im Museum (22. 04. 2018)