Leseprojektwoche Grundschule

15. 06. 2018

Am Montag kam Frau Kunze zu uns in die Schule. Sie brachte viele schöne Bücher mit. Am besten haben mir „Die Krumpflinge“ gefallen. Es gab auch noch andere Bücher, die sie vorstellte, sowie „Petronella Apfelmus“. Am Dienstag war eine Buchausstellung, ebenfalls von Frau Kunze. Man konnte sich Bücher bestellen oder durchlesen. Am Mittwoch kam eine Autorin aus München. Sie las uns „5 Sterne Spuk“ vor. Der Mitmachtag war am Donnerstag. Es gab viele verschiedene Themen, z.B. englische Geschichten, Astrid Lindgren, die schwarze Hand, Omas Comics, die kleine Raupe Nimmersatt, der Regenbogenfisch. Ich war mit meiner Schwester und ihrer Freundin bei dem Thema „Astrid Lindgren“. Am Ende haben wir ein Astrid-Lindgren-Pippilotta-Viktualia-Rolgardina-Pfefferminz-Ephraims-Tochter-Langstrumpf-Lesezeichen gebastelt. Meine Lehrerin Frau Ziewer hat uns davor „Pippi Langstrumpf“ vorgelesen. Am Freitag war gegen die Klasse 3a und gegen ein Kind der Ü-Klasse Vorlesewettbewerb. Ein Mädchen aus unserer Klasse hatte den ersten Platz, einen 20€-Buchgutschein für Frau Kunzes Buchhandlung in Waldkirchen. Ein Mädchen aus der Klasse 3a hatte einen 10€-Gutschein und der Junge aus der Ü-Klasse einen Gutschein im Wert von 5 €. Die Leseprojektwoche war sehr schön.

von Marcia, 3b

Wir haben eine ganze Woche Leseprojekt gehabt. Bei Frau Forberg haben wir die Aktion „Schwarze Hand“ gemacht. Bei dem Buch ging es um fünfeinhalb Detektive, die nach einem Mann gesucht haben, der Briefmarken gefälscht hatte. Wir haben dabei einen Detektivausweis aus Papier gebastelt und sogar einen Extrapunkt bekommen.

In der Morgenaufgabe haben wir das Buch „Vamperl“ gelesen. Es handelte sich um einen Vampir, der aus einem Spinnennetz kam, und eine Frau sah ihn. Sie hieß Frau Lizzi. Frau Lizzi pflegte den Vampir. Er saß gerne auf dem Fensterbrett und schaute auf die Straße. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

von Jaron, 3b

Gleich am Montag kam Frau Kunze. Sie stellte uns lustige und spannende Bücher aus ihrer Buchhandlung in Waldkirchen vor. Am Dienstag guckten wir uns die Buchausstellung in der Schule an. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Der Mittwoch war auch sehr, sehr schön. Ein Autorin namens Christina Foshag las uns aus ihrem Buch „5 Sterne Spuk“ vor. Am Donnerstag bastelten wir (unsere Gruppe) einen Regenbogenfisch, der wanderte. Am Freitag war Lesewettbewerb. Alle haben super gelesen. 3. wurde  Davit aus der 3Ü, 2. wurde Margareta aus der 3a, 1. wurde Julia aus unserer Klasse. Mir hat am besten gefallen, als wir gebastelt haben.

von Celine, 3b

Bild zur Meldung: Leseprojektwoche Grundschule