Schnuppertraining Karate

17. 10. 2018

Im Rahmen des Sportunterrichts durften die Klassen 2a und 3a der Grundschule Hutthurm ein Schnuppertraining bei SANKAN Sport und Kampfkunst - Karate Gruber absolvieren. 
Sichtlich neugierig, was dieser sportliche Vormittag alles mit sich bringen würde, konnten die 46 Schülerinnen und Schüler die Abfahrt mit dem Bus nach Grafenau kaum erwarten. 
Dort angekommen wurden die Kinder von einem vierköpfigen Trainerteam der Karatefamilie Gruber herzlich willkommen geheißen und man startete gleich im „dojo“ mit der fachgerechten Begrüßung. Das Ninja – Spiel zum Aufwärmen fand bei allen Anklang und als sich dann die ersten Kicks mit den Händen und Füßen anschlossen, war auch der letzte Skeptiker im Bann von Karate gefangen. 
Nun wurden verschiedenste Muskelgruppen gekräftigt, spielerisch ein „Angreifer“ auf die eigene Frisur abgewehrt und sogar erste Grundkenntnisse in Selbstverteidigung erlernt. Auch auf die Gefahren, mit Fremden, aber auch Bekannten mitzugehen und mitzufahren, wurde in der wohlverdienten Pause ernst und eindringlich hingewiesen.    
Den Abschluss bildete ein durchaus für manchen Sportler anspruchsvoller Parcours, in dem noch einmal alles Erlernte angewendet werden konnte. 
Als die Trainer Ramona, Paul, Julian und Lukas die letzte Runde ankündigten, waren die Klassen 2a und 3a gleichermaßen enttäuscht. Doch gemäß dem Motto „Letzte Runde – beste Runde“ gaben alle 46 Schülerinnen und Schüler noch einmal alles. 
Mit einem „Check“ verabschiedete man sich voneinander und bereits in den Umkleiden und im Bus wurde der Wunsch nach weiteren Trainingseinheiten laut – durchaus realisierbar, da Karate – Gruber auch direkt in Hutthurm Kurse anbietet. 

Den Unkostenbeitrag für die Nutzung der Räumlichkeiten sowie für das Trainerteam wird von Karate-Gruber für einen wohltätigen Zweck gespendet. 
 

 

Bild zur Meldung: Die perfekte Schlagtechnik bedarf Übung

Fotoserien


Schnuppertraining Karate (17. 10. 2018)