Hutthurm ist jetzt Sport-Grundschule

21. 10. 2018

Im Rahmen eines Festaktes übergab Kultusminister Bernd Sibler in München 70 Grundschulen die Plakette zu neuen Sport-Grundschulen. Aus dem Landkreis war auch die Grund- und Mittelschule Hutthurm angetreten und hatte die Voraussetzung für diese Auszeichnung geschafft. Zur Urkunde gab es einen Scheck über 1000 Euro.

Damit solle die Schule im Bemühen beim Ankauf von Kleingeräten unterstützt werden. Ziel der Aktion sei es, auch nicht so sportbegeisterten Kindern zu vermitteln, dass die Lust auf den Sport, Bewegung und gesunde Ernährung Basis für gesunde Lebensführung und gute schulische Leistungen ist.
Er sei selbst ein begeisterter Läufer, deshalb wisse er, welche Vorteile Sport biete. Teamfähigkeit, Fairness, die Ausprägung von Wertvorstellungen und die Konzentrationsfähigkeit werden schon im Kindesalter gefördert, so der Minister.

Bild zur Meldung: Kultusminister Bernd Sibler (l.) übergab mit dem BLSV-Präsidenten Jörg Ammon (r.) Urkunde und Plakette an (v.l.) Konrektorin Gisela Ziewer und die Fachberaterin Sport Sabine Poindecker. −Foto: privat