Bloßgestellt im Netz

27. 11. 2018

Am Donnerstag den 27.11.2018 durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a in einen erdachten Fall des Cyber-Mobbings hineinversetzen. Unter der Anleitung von Frau Nicole Roth vom Kreisjugendring Passau ging es zunächst um den theoretischen Hintergrund. Was ist eigentlich Cyber-Mobbing? Welche Unterschiede gibt es zum realen Raum? Welche Arten sind bekannt? Und natürlich: Welche Folgen hinterlässt Cyber-Mobbing?

In einem fiktiven Fall durften dann die Schüler in verschiedene Rollen schlüpfen. Unterschiedliche Ausgangslagen förderten zudem einen Konflikt, der Anfangs schier unlösbar schien. Nur durch langsame Annäherung, sich entwickelnde Empathie und Einhaltung von Regeln in der Kommunikation über die sozialen Medien konnte ein Kompromiss angebahnt werden. Leider konnte der Fall zum Ende des Planspiels nicht ganz gelöst werden, jedoch kamen bei der abschließenden Reflexion viele gute Gedanken und Einsichten der Schüler zum Ausdruck. "Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel durch einen dummen Kommentar auf WhatsApp auslösen und vor allem welche Folgen das haben kann!" resümierte ein Schüler.

"Das Spiel sensibilisiert für die Folgen von Datenweitergabe im Internet und zeigt auf wie Cyber-Mobbing das Leben der Beteiligten erschwert." fasste Frau Roth die Intention des Projekttages zusammen.

Bild zur Meldung: Planspiel Cyber-Mobbing