Entscheid beim Vorlesewettbewerb

17. 12. 2018

Zoe Schätz gewann Schulentscheid

Mit großem Engagement haben sich die Schülerinnen und Schüler auf das Finale um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb an der Grund- und Mittelschule vorbereitet. Am Ende wurde Zoe Schätz von der Hutthurmer Schule Siegerin, bekam einen Buchpreis und kann jetzt beim Regionalentscheid auf Landkreisebene antreten.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe. Gesponsert wird er unter anderem auch von Buchhandlungen, in diesem Fall von Pustet in Passau. Jedes Jahr nehmen rund 600 000 Kinder teil, seit dem Start 1959 waren es über 20 Millionen. Zunächst wird in den Klassen gelesen, die Besten kommen in den Schulentscheid. Über den Landkreis, den Bezirk und das Land kann der Vorleser bis ins Bundesfinale kommen. Intention der Gründer sind Leseförderung, Begeisterung für Literatur ohne Leistungsdruck, Begegnung lesebegeisterter Kinder und das Erleben der Vielfalt aktueller Jugendliteratur.

An der Grund- und Mittelschule wurde der Schulentscheid in der Aula durchgeführt. Nach einer Begrüßung durch Rektorin Martina Müller, eröffneten die beiden Klassenlehrerinnen Martina Fuchs aus Hutthurm und Ulrike Hirtreiter aus Salzweg den Wettbewerb mit der Vorstellung der Kandidaten. In der ersten Runde musste ein bekannter Text, im zweiten Durchgang ein Fremdtext gelesen werden. Das Finale bestritten aus den 6. Klassen Lea Lichtenauer, Zoe Schätz und Tobias Wolf, alle MS Hutthurm, sowie Laura Langhoff, David Kerpus und Angelina Schiller, alle MS Salzweg.

Am Ende meinten die Mitglieder der gestrengen Jury, Marktrat Otto Gottinger, der Bürgermeister Hermann Baumann vertrat, Konrektorin Gisela Ziewer, Renate Wagner von der Bücherei und Christian Barthel, Vorsitzender des Elternbeirates, dass Zoe Schätz am besten gelesen habe. Alle sechs Finalisten bekamen ein Buch und je einen Buchgutscheine. Die Veranstaltung wurde durch Beiträge der Schüler bereichert.

Von Josef Heisl (PnP)

Bild zur Meldung: Nach der Siegerehrung, vordere Reihe v.li. David Kerpus, Angelina Schiller, Laura Langhoff, Schulsiegerin Zoe Schätz, Lea Lichtenauer und Tobias Wolf, steh. v.li. Christian Barthel, Otto Gottinger, Martina Fuchs, Ulrike Hirtreiter, Renate Wagner und Gisela Ziewer. (Foto Heisl)