Weihnachtsfussballturnier 2018

19. 12. 2018

Fußballspielen für den guten Zweck – 1. Weihnachtsturnier der MS Hutthurm-Büchlberg ein voller Erfolg

Am 19.12.18 stand statt Mathe, Deutsch und Englisch, ein Fußballturnier auf dem Stundenplan. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer waren beim erstmals ausgetragenen Turnier in der Turnhalle in Hutthurm dabei. Organisiert und durchgeführt wurde das Event von den Schülern der neunten und zehnten Klassen in Unterstützung von ihren Lehrern Stefanie Liebl und Maximilian Anetzberger (Andreas Bauer und Hannes Wagner).
Zuerst durfte die Unterstufe ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Pünktlich um 8:20 Uhr begrüßten die Schülermoderatoren Leon Biereder und Johannes Petzi (beide Klasse 10M) ihre Gäste und erklärten den Ablauf und die Regeln des Turniers. Fünf Mannschaften der Unterstufe kämpften knapp zwei Stunden um den Titel des ersten Weihnachtsturniersiegers. Am Ende setzte sich die fünfte Klasse -  um ihren herausragenden Spieler Davit H. - gegen die sechste und siebte Klasse mit 10 Punkten an die Spitze. Mit sechs Toren wurde Davit H. (5bG) nicht nur Torschützenkönig, sondern auch zum wertvollsten Spieler des Turniers von der Schülerjury gewählt. Die neunten und zehnte Klasse verkaufte zusammen mit den Lehrerinnen Fr. Hoffmann und Fr. Salwiczek Wurstsemmeln und Getränke, deren Erlös einem guten Zweck gespendet werden.
Ab zehn Uhr lieferten sich die Oberstufenschüler einen harten Kampf um den begehrten Siegerpokal. Die sechs Schülermannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In Gruppe A setzten sich die „Knallköpfe“(10M) und die Mannschaft „Girlsclub“(9Ma) und in der Gruppe B die „Firefighters“ (8Ra) und die „Snowkickers“ (9Mb) durch. Im spannenden Spiel um Platz eins, konnten sich die „Knallköpfe“ gegen die „Firefighters“ knapp mit 2:0 durchsetzen und durften den Siegerpokal in die Höhe stemmen. Torschützenkönig wurde Michael Scheibenzuber (9Ma). Dawit Entfellner (10M) wurde zum "wertvollsten" Spieler (MVP) gewählt.
Zum Abschluss durfte sich die Siegermannschaft gegen die Lehrermannschaft beweisen. Jedoch gaben sich die Lehrer keine Blöße und gewannen in einem offenen Spiel deutlich mit 3:0.
Ein insgesamt gelungenes Turnier, das im nächsten Jahr wiederholt werden soll!

Stefanie Liebl (Organisatorin)

Bild zur Meldung: Das große Finale (10m gegen 8a)

Weihnachtsturnier 2018 (19. 12. 2018)