Brandschutzerziehung in den dritten Klassen

01. 03. 2019

Nachdem die Hutthurmer Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen das Thema „Feuer“im Heimat- und Sachunterricht behandelt hatten, war es endlich soweit: Die Klasse 3a besuchte die Freiwillige Feuerwehr in Hutthurm und die Klasse 3b die Freiwillige Feuerwehr in Prag.

In Prag erklärte der 1. Vorstand Herr Reischl den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b viele interessante Dinge zur Geschichte der Feuerwehr im Allgemeinen und über die Aktivitäten, Ausrüstungen und Gerätschaften der Feuerwehr Prag. Außerdem beantwortete er die zahlreichen Fragen der Kinder. Im Anschluss daran ging es mit Herrn Moosbauer, dem 2. Kommandanten, in die Halle zum Löschfahrzeug. Dort bestaunten die Schüler die Besonderheiten und die Ausstattung des Fahrzeugs. Das „Probesitzen“ gefiel allen am besten. Zum Abschluss gab es Getränke und Süßigkeiten für die Klasse, die sich für den besonderen Vormittag bedankte.

In Hutthurm wurde die Klasse 3a vom 1. Kommandanten Herrn Auer und zwei weiteren Feuerwehrmännern begrüßt. In der Fahrzeughalle angekommen zeigte Herr Auer zuerst die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes einschließlich der Atemschutzmaske, die einzelne Schüler aufsetzen durften. Anschließend konnte jeder eine "Sitzprobe" im Feuerwehrfahrzeug tätigen. Beeindruckend war die Vorführung eines Ölbrands. Die Flamme stieg meterhoch in die Luft, womit die meisten Schülerinnen und Schüler nicht gerechnet hatten. Nach der Löschaktion durften die Kinder mit der Feuerwehrleiter ca. 30 Meter in die Höhe fahren und bei eisigem Wind einen Blick über Hutthurm wagen. Für eine Überraschung sorgte auch das Einschalten des Martinshorns. Den Abschluss dieser Erkundung bildeten viele neugierige und interessierte Fragen der Drittklässler.

Bild zur Meldung: Brandschutzerziehung in den dritten Klassen