Spitzen Leistungen beim Lauf-Event

08. 05. 2019

Auf dem Gelände des SV Hutthurm stand heute alles unter dem Motto „Lauf dich fit“, ein Wettbewerb des Bayerischen Leichtathletikverbands.

Insgesamt beteiligten sich 240 Schüler der Grund- und Mittelschule. Es galt entweder 15 oder 30 Minuten ohne Gehpause durchzulaufen. Um die Ausdauerleistung besser durchhalten zu können bekamen die Läufer Unterstützung von unseren Fitness-Coaches. Zudem lief „treibe“ Musik im Stadion, eine Apfelbar versorgte unsere Läufer mit Vitaminen und viele Angehörige feuerten die Aktiven an.

Insbesondere die Schüler der Unterstufe machten der „Sport-Grundschule Hutthurm“ alle Ehre. Sie konnten mit einer Erfolgsquote von 97% ein unglaubliches Ergebnis erreichen und stehen momentan auf dem 5ten Rang in Bayern. Von 190 Startern schafften sogar 148 die 30-Minuten Challenge. Bei der Mittelschule schafften 64 Läufer das „große“ Ziel.

Ziel von „Lauf dich fit“ ist es, dass Kinder und Jugendliche die Fähigkeit erlangen, nach einer mehrwöchigen Übungs- bzw. Trainingsphase im Rahmen des Schulsportunterrichts bei einer Lauf-Challenge der Schule 15 bzw. 30 Minuten ausdauernd laufen zu können. Mit diesem Ziel ist die Stärkung der aeroben Ausdauerfähigkeit und damit des Herz-Kreislauf-Systems verbunden. Diese sportartenübergreifende Fitness ist zugleich ein wesentlicher Beitrag zur präventiven Gesundheitsförderung der Kinder.

Besonderer Dank gilt allen Helfern dieses Sport Events, dem Elternbeirat für die spendierten Äpfel und der Sparkasse Hutthurm für das Sponsoring der Laufbänder.

Bild zur Meldung: Die Grundschüler starten zur LAUF DICH FIT Challenge!

LaufDichFit_2019 (08. 05. 2019)