Sport-Musical im Vierfarbenland

12. 07. 2019

Auf der Welt hat jede Farbe ihren Platz – schwungvolles Sporttheater -

von Josef Heisl

Hutthurm  Mit einem schwungvollen musikalisch-sportlichen Märchen zeigten die Schülerinnen und Schüler der Sport-Grundschule Hutthurm wie wichtig Toleranz und Weltoffenheit gegenüber Neuem sind. Kindgerecht aufbereitet erlebten rund 600 Zuschauer in der Sporthalle der Grund- und Mittelschule Hutthurm diese eindrucksvolle Aufführung, an der rund 200 Grundschüler aktiv beteiligt waren und begeistert mitmachten.

„Das Land der Farben“ hieß der Titel dieser sehr sportlich geprägten Veranstaltung, zu der Konrektorin Gisela Ziewer die Bürgermeister Hermann Baumann, Hutthurm, Georg Steinhofer, Neukirchen vorm Wald und Maria Eckinger, Salzweg sowie aus dem Schulbereich die Schulamtsdirektoren Johanna Buchberger-Zapf und Bernhard Wiesmüller besonders begrüßen konnte. Ziewer, die als künftige Schulleiterin nach Ruderting wechselt, freute sich auch über den Besuch der beiden Ehrenbürger Helga Gahbauer und Helmuth Draxinger, sowie über den Seniorenbeauftragten Thomas Otto.

Anschließend folgte ein sportliches Feuerwerk mit einem tiefen gesellschaftspolitischen Hintergrund. Mit Geschicklichkeit, schauspielerischem Können und gekonnten Gesangseinlagen beeindruckten die Kinder aus den ersten bis vierten Klassen. Einstudiert hatten die Darbietungen die Klassen- und Musiklehrerinnen. Für die sportlichen Highlights   sorgte Lehrerin Sabine Poindecker, die Gesamtleitung lag bei der Konrektorin.

Das Stück handelte von einem Land der Farben, in dem es vier Viertel gibt. In einem Teil ist alles gelb, im zweiten rot, im dritten grün und im vierten blau, die Häuser, die Bäume und auch die Menschen. Ein jeder findet nur die eigene Farbe schön, denkt in ihr und träumt in ihr. Allein die kleinen Kinder sind zunächst bunt, nehmen aber bald auch die Farbe ihrer Umgebung an. Nur bei dem Buben Erbs ist das anders. Der Junge findet alle Farben schön. Und so kommt es, dass er eines Tages in die Mitte des Landes läuft und die gelben, roten, grünen und blauen Kinder zusammenruft. Mit vereinten Kräften schaffen sie es, die Grenzen zu überwinden, sich zu vermischen und ein einziges, buntes Land zu verwirklichen.

Die Gelben tanzten und sangen, auf dem Trampolin durften sich die Roten austoben, Menschenpyramiden bauten die Grünen und die Blauen erwiesen sich als furchtlos am Trapez Schwingende. Der Chor, bestehend aus allen Schülerinnen und Schülern,

begleitete die Geschichte mit schwungvollem, fröhlichem Gesang. Das große Finale aller Darsteller sollte dann dem Publikum zeigen, wie schön es ist, nicht einfarbig zu denken, zu handeln und zu leben, sondern einfach bunt zu sein.

Der Vorsitzende des Elternbeirates, Christian Barthel, der mit seinem Team die Versorgung außerhalb der Halle übernommen hatte, nutzte die Gelegenheit gleich erste Abschiedsworte an die scheidende Konrektorin zu richten. Mit einem lachenden und einem betrübten Auge stehe er deshalb heute da, das lachende gelte dieser wunderbaren Aufführung. Belastbar, charakterstark, ehrgeizig, zuverlässig und verantwortungsbewusst nannte er Gisela Ziewer. Auch Bürgermeister Hermann Baumann dankte für diesen eindrucksvollen Abend. „Ihr ward‘s toll und habt’s deshalb verdient stehenden Applaus bekommen“, lobte er die jungen Artisten, Sänger und Tänzer

Ziewer bedankte sich ihrerseits bei allen Helferinnen und Helfern, bei der Feuerwehr, die die Schulstraße freigehalten hatte, bei der Gemeinde und dem Elternbeirat, sowie beim gesamten Kollegium. Aus den eingenommenen Spenden gehen 200 € an die

Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke.

Bild zur Meldung: Tumult im Vier-Farben-Land