Tanzprofi unterrichtete Mittelschüler

14. 02. 2020

Hutthurm  Für ein Tanzprojekt konnte die Mittelschule Hutthurm-Büchlberg den renommierten Alan Brooks gewinnen. Der gebürtige Brite gehört als Choreograph und Tanzpädagoge zu den gefragtesten in Deutschland, führte aber auch schon Projekte in mehreren europäischen Ländern durch. Für das Projekt wurde die Klasse 7 a von Lehrerin Johanna Bisert ausgewählt. Zunächst 15 Schülerinnen und Schüler hatten eine Woche Gelegenheit mit dem Meister zu arbeiten, leider verkürzte sich die Woche durch den Orkan „Sabine“ um zwei Tage.
Beim Zuschauen merkte man sehr schnell, die gewinnende Art von Brooks, die auf die Schüler über sprang. Sie machten kräftig mit, alles auf freiwilliger Basis. „Das ist auch gut für die Steigerung des Selbstbewusstseins, des Selbstwertgefühls“, erklärt die Lehrerin. Der Gast habe eine riesige Erfahrung, arbeite er doch auch bei der Choreographie des Nockherberg Spektakels mit.  Mit Brooks können die Kinder eine neue Form der Kommunikation entdecken. Es hilft, soziale und sprachliche Unterschiede zu überwinden und individuelle und vorurteilsfreie Meinungsbildung zu fördern.
Die Teilnehmer werden ermutigt, sich für neue und Kreative Formen des tänzerischen Ausdrucks zu öffnen.  Sie lernen Gefühle in Bewegungen umzusetzen. Für die Teilnahme braucht es keine Tanzerfahrung aber Mut, Energie und Konzentration, betont Brooks. Er selbst ist studierter Tänzer, ausgebildet in Schottland mit Arrangements und Fortbildungen in Dundee, München und Roubaix. In Bayern wurde er mit dem Schulprojekt „Tanz mal drei“ bekannt. Es entstehen Jugendtanzchoreographien für Das Staatstheater am Gärtnerplatz, die Münchener Philharmoniker und weitere renommierte Einrichtungen.
Vier Jahre leitete Brooks das Tanzprojekt „Schultanz in Bayern“ für das Kultusministerium, derzeit ist er Dozent für Kunstpädagogik an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Fortlaufend ist er an hochrangigen Projekten verschiedenster Einrichtungen beteiligt.  Das machte die Schüler schon stolz, dass sie mit einem Künstler arbeiten dürfen. Bei der abschließenden Demonstration des Erlernten waren über 50 Schüler zugegen, die erstaunt waren, was da alles gelernt worden war.

Bericht und Fotos von Josef Heisl

Bild zur Meldung: Tanzprofi Alan Brooks mit den Schülern der 7a und ihrer Klassenlehrerin Frau Biser