Großes Kino zum Schulabschluss

24. 07. 2020

Eltern, Geschwister, Großeltern, Lehrer - alle sitzen zusammen in einem Saal und klatschen Beifall. So läuft das normalerweise, wenn Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss feiern. Doch in Corona-Zeiten ist auch das nicht so einfach möglich.

Die diesjährige Abschlussfeier der Mittelschule Hutthurm-Büchlberg fand vor einer großen Leinwand statt. Auf dem Parkplatz der Diskothek „Lobo“ in Waldkirchen organisierten die Cineplex-Betreiber zusammen mit Schulvertretern den großen Auftritt der Absolventen.

Vor knapp 70 Autos wurden die 70 Abschlussschüler der Klassen 9a, 9M und 10M verabschiedet.

Zum Rahmenprogramm gehörten ein Quiz über die Schulszene Hutthurm-Büchlberg, ein "Kahoot" bei dem die Teilnehmer mit ihren Smartphones wetteiferten, die Reden der Klassenleiter der Abschlussklassen sowie der Rektorin Frau Müller, mit Musik unterlegte Bilderschauen der Absolventen sowie musikalische Beiträge.

Während diese Programmpunkte über einen vorproduzierten Film über die Leinwand präsentiert wurden redeten die Bürgermeister der Gemeinden Hutthurm (Christian Grünberger) und Büchlberg (Josef Hasenöhrl) live, über Kamera auf die Leinwand übertragen, vor den Zuschauern in den Autos. Auch sie wünschten den Absolventen viel Mut für diese ungewisse Zukunft und alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Auch die anschließende Zeremonie der Zeugnisübergabe übernahmen die zwei Bürgermeister in Zusammenarbeit mit unserer Rektorin Martina Müller, Frau Salwiczek und Frau Klier.

Alle Beteiligten waren begeistert, dass sie bei der Verleihung in viele glückliche Gesichter blicken konnten, und vielleicht würden sich auch die Absolventinnen und Absolventen in ein paar Jahren mit Stolz an ihren besonderen Jahrgang zurückerinnern, der so viele Hürden und Herausforderungen gemeistert hat.

Die gesamte Veranstaltung wurde von Yannick und Leon (ehemalige 10M) gefilmt und fotografiert. Die erstellten Medien können für einen Unkostenbeitrag direkt bei den Produzenten erworben werden.

Sowohl diese Aktion als auch die gesamte Veranstaltung wurde vom Förderverein der Schule großzügig unterstütz. Ein besonderer Dank gilt dabei dem 1. Vorsitzenden Herrn Christian Neumeier.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Sponsoren ohne die wir unsere Abschlussfeier nicht veranstalten hätten können: Sparkasse Passau, Raiffeisenbank Passau Nord, Reiseunternehmen Fürst, Eckerl Reisen, G|S Architekten und Brauerei Hutthurm.

Alle Fotos von Yannick und Leon! Weitere Fotos folgen!

Bild zur Meldung: Großes Kino zum Schulabschluss

Großes Kino zum Schulabschluss (24. 07. 2020)