- 30.07.2026 Kino im Kopf
- 29.07.2026 Sportliches Doppelpack an zwei Tagen
- 30.07.2026 Kino im Kopf
- 29.07.2026 Sportliches Doppelpack an zwei Tagen
- 30.07.2026 Kino im Kopf
- 29.07.2026 Sportliches Doppelpack an zwei Tagen
- 30.07.2026 Kino im Kopf
- 29.07.2026 Sportliches Doppelpack an zwei Tagen
- 30.07.2026 Kino im Kopf
- 29.07.2026 Sportliches Doppelpack an zwei Tagen
Erste Hilfe im Kollegium
Erste-Hilfe-Kurs | Das Grund- und Mittelschulkollegium Hutthurm bildet sich fort
Im Zweijahresrhythmus übernimmt die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) die Aus- und Weiterbildung von ca. 50% Ersthelfern an einer Schule.
Aus diesem Grund wurden Anfang März knapp 15 Lehrkräfte von Frau Ursula Schötz, Ausbilderin und selbst Lehrerin am Landgraf Leuchtenberg Gymnasium Grafenau, an zwei überaus lehrreichen, informativen, praxisnahen und kurzweiligen Nachmittagen wieder in Erster Hilfe geschult.
Neben zunächst einfacheren Themen wie Notruf absetzen und Unfallstelle sichern, ging es dann gleich in die Praxis mit Rettung aus Gefahr, Wundversorgung, Anlegen verschiedenster Verbände und richtiges Handeln bei Nasenbluten, Verätzungen oder Verbrennungen.
Bevor man sich am zweiten Nachmittag in Kleingruppen über das Vorgehen bei akuten Erkrankungen und Notfällen austauschte, wies Frau Schötz zunächst auf die Wichtigkeit einer bewusst für sich getroffenen Entscheidung in Bezug auf eine mögliche Organspende hin. Gemäß dem Motto „Grau ist alle Theorie“ wurde es im Anschluss gleich wieder praktisch: Richtige Lagerung und korrektes Handeln bei Verdacht auf Schlaganfall und Herzinfarkt, situationsgerechtes Agieren bei Krampfanfällen, allergischen Reaktionen und Atemnot leiteten über zum Vorgehen bei Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Stillstand. Die Abnahme eines Sturzhelmes -alleine oder zu zweit- wurde genauso von allen Teilnehmern geübt wie die stabile Seitenlage und die Wiederbelebung mit und ohne AED (Automatisierter Externer Defibrillator).
Beim ausschließlich positiven Feedback für Frau Schötz war der Grundtenor bei allen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern: „Es ist wichtig, dass die Grundkenntnisse wieder aufgefrischt sind, aber lieber wäre es uns, wenn wir nie in eine richtige Notfallsituation kommen würden.“
Ende April findet - wiederum unter der Leitung von Ursula Schötz - ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs für den zweiten Teilnehmerkreis der GMS Hutthurm statt.
Bild zur Meldung: Erste Hilfe im Kollegium
Schule aktuell
30.07.2026
29.07.2026
27.07.2026
26.07.2026







