Geschichtsunterricht in Mauthausen

07. 10. 2019

Im Rahmen des Faches Geschichte stand für die 9ten Klassen am heutigen Montag eine Bildungsfahrt ins österreichische Mauthausen auf dem Programm. Bereits in den Unterrichtsstunden davor wurde das Thema im Geschichtsunterricht umfassend erarbeitet. Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der jetzigen Gedenkstätte ein Bild über die schrecklichen Vorgänge im Konzentrationslager Mauthausen in der Zeit von 1938 bis 1945 machen. Geführt wurden die Rundgänge von professionellen Begleitern, die viel Hintergrundwissen hatten und offen für jegliche Fragen waren. Besonders vom „Raum der Namen“ waren einige Schüler emotional berührt: „Wenn man diesen Raum betrat und die unzähligen Namen aufleuchten sah, wurde einem erst bewusst, wie viele Menschen unter der Naziherrschaft – nur allein in Mauthausen – leiden mussten.“ (Schüler der 9ten Klassen)

Bild zur Meldung: Eingang zum Lagerbereich des ehemaligen Konzentrationslagers

Gedenkstaette KZ Mauthausen 2019 (07. 10. 2019)