Beweg dich schlau - Aktionstage

30. 05. 2022

Kindern spielerisch die Lust an Bewegung zu vermitteln – das ist das Ziel des Programms zur sportartübergreifenden Bewegungsförderung. Unter dem Titel „Beweg dich schlau!“ fordern der Innen- und Sportminister Joachim Herrmann und Ski-Star Felix Neureuther zusammen mit den Vertretern des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) Kinder der Grundschulen zum Mitmachen und Sport treiben auf.

Frau Poindecker, dachte sich „Das ist doch genau das Richtige für uns!“ und hat sich zum „Beweg dich schlau!“-Coach ausbilden lassen und hat alle Sport- und Klassenleiter in das Programm eingewiesen.

Am Mittwoch, den 25.05.2022, war es soweit: durch Aktionsstunden während des Sportunterrichtes waren wir auf diesen Tag gut vorbereitet. In 24 Teams, mit selbstgewählten und lustigen Namen, wie etwa die „Gurken-Gang“ oder die „Schlingelschnitten“, gingen wir an den Start und absolvierten an sechs Stationen verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Gegenseitig feuerten wir uns mit selbstgewählten Schlachtrufen wie „1, 2, 3, wir siegen!“ oder „Wer wird gewinnen? WIR!“ an und trieben uns damit gegenseitig zu Höchstleistungen. Aber nicht nur unsere Sportlichkeit war gefragt, auch Köpfchen mussten wir einsetzen, wie etwa bei der Station „Farben-Memory“, bei der nicht nur Glück, sondern auch aufmerksames Beobachten unserer Mitstreiter zum Sieg beitragen konnte. Das allerwichtigste aber war der Team-Geist, waren die meisten der Aufgaben so gestellt, dass nur der Zusammenhalt und eine genaue Absprache innerhalb der Gruppe auch den möglichen Zeitvorsprung und damit den Sieg mit sich bringt; so zu beobachten bei „Fauli’s Flussüberquerung“.

Nach einem gelungenen Aktionstag stellten wir einstimmig fest, dass es ein toller Tag sowohl für uns Schüler als auch für die Lehrer war. „LOL trifft’s ganz gut!“ meinte Christoph und griff damit die Fingerübung auf, die zu Beginn des Events gemeinsam geübt wurde.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie und ob es für uns weitergeht.

Sollte ja noch ein regionaler Wettkampf in Niederbayern folgen, wo sich die besten Klassen für das große Finale qualifizieren können. Dieses wird als krönender Abschluss im Rahmen der European Championships im August 2022 im Olympiapark München ausgetragen werden.

Hier gibt´s noch Bilder zum Sport:

Bild zur Meldung: Beweg dich schlau - Aktionstage