Ein arbeitsreicher Wandertag

14. 10. 2022

Das schlechte Wetter hat die Klassen 2a und 2b auf den ersehnten Wandertag lange warten lassen. Doch am Donnerstag, den 13. Oktober war es dann endlich so weit.

Die Kinder besuchten das Feld der solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) „Freisaat e.V.“ in Salzweg. Dort wurden sie erst über die SoLaWi informiert: durch einen monatlichen Mitgliedsbeitrag und Mithilfe auf dem Acker wird man wöchentlich mit einer Gemüsekiste entlohnt. Was alles erwirtschaftet werden kann, durften die Kinder in einem Pflanzenrätsel selber erkunden. Sie staunten nicht schlecht, als sie neben herkömmlichem Gemüse unter anderem auch große, reife Auberginen und Melonen entdeckten. Nach einer wohlverdienten Pause mit Tomaten, Kohlrabi, Sellerie und gelben Rüben vom Feld ging es dann an die richtige Arbeit. Mit vereinten Kräften wurden die Rote Beete und Kürbisse geerntet. Gerade die „Rahna“ begeisterten, weil sie nicht nur die Hände, sondern teilweise sogar die Haare rot färbten. Als kleiner Dank für die große Hilfe durfte jeder ein Rote Beete mit nach Hause nehmen. Viel frische Luft und natürlich auch die ungewohnte Arbeit sorgten für erschöpfte, schmutzige, aber vor allem glückliche Erntehelfer aus der 2a und 2b.

Der Vormittag ist wie im Flug vergangen und Vieles, was die Verantwortlichen der SoLaWi noch für uns geplant hatten, konnte gar nicht mehr durchgeführt werden.

Deshalb war man sich schnell einig: WIR KOMMEN WIEDER!

Bild zur Meldung: Ein arbeitsreicher Wandertag

Wandertag_2teKlassen_2022 (15. 10. 2022)