Gegen das Vergessen - Klasse 10m in Mauthausen

01. 12. 2022

Im Rahmen der Fächer Geschichte und Religion stand für die Klasse 10m am heutigen Donnerstag eine Bildungsfahrt ins österreichische Mauthausen auf dem Programm. Bereits im letzten Schuljahr war diese Exkursion geplant und das Thema in den Unterrichtsstunden umfassend erarbeitet worden. Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der jetzigen Gedenkstätte ein Bild über die schrecklichen Vorgänge im Konzentrationslager Mauthausen in der Zeit von 1938 bis 1945 machen. Geführt wurde der Rundgang von einem professionellen Begleiter, der viel Hintergrundwissen hatte und offen für jegliche Fragen war. Trotz der Kälte waren die Schülerinnen und Schüler aus Büchlberg sichtlich berührt und auch engagiert bei der Sache. Besonders vom „Raum der Namen“ waren einige Schüler emotional berührt: „Wenn man diesen Raum betrat und die unzähligen Namen aufleuchten sah, wurde einem erst bewusst, wie viele Menschen unter der Naziherrschaft – nur allein in Mauthausen – leiden mussten.“ (Schüler der 10ten Klassen)

Bild zur Meldung: Gegen das Vergessen - Klasse 10m in Mauthausen

2022_12_Mauthausen (01. 12. 2022)