Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Zu Besuch im Bayerischen Landtag

28. 11. 2024

Mittelschüler aus Hutthurm zu Besuch im Bayerischen Landtag - Unterricht vor Ort

 

Hutthurm  Die Schüler der Deutschklasse 8-9 sowie der Klasse M 9b der Mittelschule Hutthurm mit den Lehrkräften Stefanie Heisl, Ulrike Meier, sowie der Jugendsozialarbeiterin an Schulen Gudrun Vogl machten sich auf zu einen informativen Ausflug in den Bayerischen Landtag nach München. Im Rahmen des Geschichts- und Politikkunde-Unterrichts (GPG) erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen näheren Einblick in die Arbeit der bayerischen Landesregierung zu bekommen und lernten zwei Politiker kennen, die für unseren Landkreis dort aktiv sind.

Nach der Ankunft im Landtag wurden die Schüler zunächst mit einem Mittagessen empfangen. Später wurden sie von den Abgeordneten Josef Heisl (CSU) und Roswitha Toso (FW) im Plenarsaal begrüßt. Die Beiden nahmen sich viel Zeit, um den jungen Besuchern ihre Arbeit näherzubringen. In einer offenen Fragerunde beantworteten die Abgeordneten viele Fragen zu den Aufgaben eines Landtagsabgeordneten, den aktuellen politischen Themen und den Herausforderungen, denen sie in ihrer Arbeit begegnen. Dabei erfuhren die Schüler viel über die Bedeutung des Landtags für die Gestaltung der bayerischen Politik und das politische Leben im Freistaat.

Besonders spannend war der kurze Besuch einer Ausschusssitzung, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen echten Einblick in die politische Arbeit im Landtag erhielten. Sie konnten live miterleben, wie Gesetzesvorlagen diskutiert und Entscheidungen getroffen werden, was die Theorie, die sie im Unterricht gelernt hatten, direkt in die Praxis umsetzte.

Der Besuch des Landtags war für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung, die ihr Interesse an Politik und gesellschaftlichem Engagement sicherlich weiter fördern wird, zeigten sie die beiden Abgeordneten überzeugt. Durch den direkten Kontakt mit den Abgeordneten und der Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktuelle Themen zu diskutieren, wurde der Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis, welches das politische Verständnis der Jugendlichen nachhaltig bereichert hat.

Auch die Abgeordneten freuten sich über das rege Interesse der Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund, die dankbar waren über die Gelegenheit „live“ zu erfahren, wie Demokratie funktioniert und wie wichtig es ist, sich aktiv an der Gesellschaft und Politik zu beteiligen. 

 

Bild zur Meldung: Die Gäste nahmen die beiden Abgeordneten in die Mitte und zeigten ihre Freude über die Chance eines so seltenen Besuches. (Foto Heisl)

Galerien