Lucky mushrooms - LONDON 2023

26. 03. 2023

LUCKY MUSHROOMS!
Perfektes Wetter zur Bildungsfahrt der M10 nach London!

Es ist Freitag um 21:21 Uhr. Wir sitzen im Flieger von Heathrow nach München und blicken auf eine besondere Woche zurück.
Viel zu schnell sind diese 5 Tage in Englands Metropole vergangen. Unzählige Eindrücke und fantastische Erfahrungen kommen uns in den Sinn. Jeder erzählt von seinen Highlights. "Lowlights" gab es kaum. Außer vielleicht die Größe der Betten, die Maus im Zimmer oder das viele Laufen (der arme Maxi hat sogar Wunden an den Füßen).

Begeistert hat alle die Bootsfahrt auf der Themse: von Greenwich bis nach Westminster, unter der Tower-Bridge hindurch, entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten (St. Pauls Cathedral, Millennium Bridge, Tate Modern, …) bis zum London Eye und den Houses of Parliament. Die Sehenswürdigkeiten, die man sonst nur aus den Englisch-Büchern oder aus den Filmen kennt - alle auf einmal und das auch noch bei unglaublichem Wetter! We are „lucky mushrooms!“

Funfact: Ein Schüler ist total erstaunt, dass die Leute hier wirklich Zeitungen in englischer Sprache lesen!

Als weiteres Highlight warteten auf uns die Stars im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud. Von Arianna Grande bis Darth Vader fand jeder ein Idol zum Fotoshooting. Am Camden Town Market kamen sowohl die Feinschmecker (Fast Food in allen Variationen) und die Kunst- und Krempel-Freunde auf ihre Kosten. Die Fussballfans machten sich am Nachmittag auf zur Stadion-Tour an der Standford-Bridge, welches der FC Chelsea sein „Home of Football“ nennt. Die andere Gruppe bestaunte die riesigen Skelette von Walen und Dinosauriern im National History Museum.

Funfact: Ein Schüler will Schwäne ärgern, rutscht aus und landet im See. Pitschnass und unter schallendem Gelächter wird er wieder herausgezogen und trägt seither den Spitznamen „Swims with swans“

Aufgeregt waren viele bei ihrer Präsentation an der Speakers Corner im Hyde Park. Die Themen der 1-minütigen Vorträge reichten von Reiseberichten über Vorstellungen bis hin zu Abbas „Mama Mia“. Später lud King Charles zur Audienz und wir posierten vor dem Buckingham Palace

Plötzlich war eine Hundertschaft von königlichen Reitern nicht weit von uns auf Patrouille. Wie sich später herausstellte durften wir einer Generalprobe zum Jahrhundertereignis der Königskrönung beizuwohnen. Oh Dear!!!

Funfact: Eine Schülerin verpeilt den Ausstieg aus der U-Bahn und schaut verdutzt aus der geschlossenen Kabine - die anderen Schüler schenken ihr ein „Lächeln“ zur Abfahrt!

Frisch geduscht, fesch „gedressed" und top gestylt besuchten wir das Musical „The Lion King“. Die aufwendige Bühne, die Live-Musik des Orchesters und das atemberaubende, bunte Bild der Savanne Afrikas machte die Erzählung von „Simba“ für viele zum absoluten Spektakel.

Am Donnerstag durften wir dann unsere Ortskenntnisse unter Beweis stellen. Bei der „Foto Safari“ galt es Standorte zu finden, kreative Fotos zu schießen, in Kontakt mit den Einheimischen zu treten und knifflige Fragen zu beantworten. Das Team „UK Fightclub“ konnte sich dabei mit besonders kreativen Einfällen durchsetzen!

Besonders schaurig wurde es dann im London Dungeon - oder zumindest teilweise unheimlich. Zumindest war die Tour relativ ansprechend gestaltet - über den Gruselfaktor ließ sich jedoch streiten und war für einige eher enttäuschend.

Den letzten Abend genossen wir im „Rose&Crown“. Die typische Wohnzimmer-Atmosphäre eines Londoner Pubs wurde in gemütlicher Runde bei typischen Speisen und Getränken genossen. Zudem gewann auch noch England gegen Italien, was die gute Stimmung der Briten zudem steigerte.

Heute morgen ging es dann nochmal hoch hinaus. In unserer eigenen Kapsel fuhren wir mit dem London-Eye. Und wieder kam pünktlich die Sonne heraus um uns die Highlights der Stadt in einem besonderen Licht zu präsentieren.

Jetzt sind zwar alle sehr erschöpft und freuen sich auf das heimische Bett. Aber rückblickend war es eine unglaublich schöne Erfahrung - da sind sich alle einig!

Greetings!

Lukas, Eva, Zoe und die „Glückspilze“ der 10m

P.S.: Vielen Dank nochmal an unsere Sponsoren, die uns diese tollen Highlights ermöglicht haben!

Bild zur Meldung: Die Klasse 10m folgt der Einladung von King Charles

Londonfahrt_2023_M10 (26. 03. 2023)