Re-Zertifizierung des Profils SPORT an unserer Grundschule

27. 09. 2023

„Ob in der Halle, auf der Laufbahn oder im Schwimmbecken: Sport ist gesund, er fördert die Konzentration, den Teamgeist und das allgemeine Wohlbefinden. Vielleicht sogar noch wichtiger: Er macht unglaublich viel Spaß.“ Mit diesen Worten eröffnete Kultusminister Dr. Michael Piazolo am Montag, den 25. September 2023, die Veranstaltung zur Auszeichnung der neuen Sport-Grundschulen an der Grundschule am Ravensburger Ring in München.

Für unsere Schule waren unser Konrektor Roland Jäger und unsere Sportbeauftragte der Grundschule Sabine Poindecker extra dafür angereist.

Kriterien zum Erhalt dieses Sport-Profils sind unter anderem eine konsequente Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms Voll in Form, die Durchführung von Schwimmunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben, Projekte mit externen Partnern (z. B. Sportvereine und Hochschulen) oder die gezielte Ausrichtung des Ganztagsangebots.

Auch der Bereich „gesunde Ernährung“ war Teil der Auswahlkriterien.

Bereits 2018 erhielt unsere Grundschule dieses Sport-Profil als erste Sport-Grundschule des Landkreises Passau.

Im letzten Schuljahr hat unsere Sport-Grundschule die 3. Sportstunde in den 3. und 4. Klassen dadurch behalten und ist kein Opfer der Kürzung geworden.

Und durch unsere Re-Zertifizierung dürfen wir uns nun über eine 3. Sportstunde in den beiden 1. Klassen und über 1000€ für die Beschaffung von zusätzlichen Kleinsportgeräten freuen.

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung!

Und so starten wir wieder voller Elan und mit vielen guten Ideen in ein neues sportliches Schuljahr!

Gleich zu Beginn läuft für unsere jüngsten Schützlinge ein extra Schwimmtraining mit dem Ziel, dass es bei uns keine Nichtschwimmer mehr in den 1. Klassen geben soll!

Nach den Herbst-Ferien erwartet die 3. und 4. Klassen ein ganz besonderes Schmankerl: sie begeben sich gemeinsam auf den Weg zur „Road to Munich“

Einzelheiten folgen… 😉

Bild zur Meldung: Verleihung der Urkunde durch Kultusminister Dr. Michael Piazolo