DDR-Zeitzeugin besucht Schulklasse

18. 03. 2024

Hutthurm. „Geschichte live erleben“ war das Motto einer besonderen Geschichtsstunde für die Klasse 9M der Grund- und Mittelschule Hutthurm-Büchlberg. Die Schüler besuchte auf Initiative ihres Lehrers Christian Dörr eine echte Zeitzeugin aus der ehemaligen DDR. Petra Lehmann-Jech (Mitte) wurde 1958 in Eisenhüttenstadt geboren und wuchs dort als Tochter eines Binnenschiffer-Ehepaares auf. Durch den Beruf ihrer Eltern hatte sie das außerordentliche Privileg, in den Schulferien mit dem Schiff der Eltern ins westliche Ausland fahren zu dürfen. Daneben war unter anderem der Mauerfall 1989 ein prägendes Erlebnis für die damals 31-Jährige. Geduldig beantwortete Petra Lehmann-Jech alle zuvor erarbeiteten Fragen zum Leben in der DDR, ihrer Vita, ihren Gefühlen zur Teilung und Wiedervereinigung und sogar ihren musikalischen Vorlieben zur DDR-Zeit. Dazu brachte sie der Klasse neben anderen historischen Gegenständen wie etwa einem Wählscheiben-Telefon mit dem Aufdruck „110 – Volkspolizei“ auch Original DDR-Schallplatten mit, die sich die Klasse abschließend mit einem entsprechenden Plattenspieler anhören durfte.

Bild zur Meldung: Die Schüler der Klasse 9m mit der Zeitzeugin Frau Lehmann-Jech und ihrem Geschichtslehrer Herr Dörr