Mittelschule erkundet Campus
Klasse 9m aus Hutthurm-Büchlberg erlebt Projekttag an der Universität Passau
Einen Vormittag das Studentenleben auf dem Campus der Universität Passau erleben! - Dieser Einladung von Matthias Fuchs, Geschäftsführer des ZLF (Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik), durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9m aus Büchlberg am vergangenen Mittwoch folgen.
Arbeiten im DiLAB, Präsentieren im Audimax, Staunen in der Bibliothek und Schlemmen in der Mensa. Ein ereignis- und informationsreicher Tag, logistisch mit vorbereitet von Ingrid Schneider vom Praktikumsamt der Uni Passau, hinterließ bei den jugendlichen Besuchern einen bleibenden Eindruck.
Herzlich begrüßt wurde die Schülergruppe am Morgen im didaktischen Labor, einem Lehr- und Lernraum der Zukunft, von Tobias Bumberger (Team der didaktischen Innovationslabore). Nach einer kurzen Einführung in die technischen Finessen des Raumes wurden verschiedenste Fragen zum Universitätsbetrieb recherchiert. Was ist eine Fakultät? Wie viele Studenten gibt es in Passau? Was kostet das Studieren? Wer ist eigentlich der "Chef" dieses Betriebs? Bei der Präsentation und Reflexion kamen weitere digitale Tools zum Einsatz, was den Neuntklässlern sichtlich Freude bereitete.
Nach einer kurzen Wanderung über das Philosophicum, den Gebäudekomplex der Wirtschaftswissenschaften und den Zentralcampus war der Hörsaal 9 im Audimax das nächste Ziel. Fasziniert von der Größe dieses „Klassenzimmers“ wähnten sich viele in einem Kinosaal, vor allem bei der Präsentation des Imagefilms der Universität. Paula Kusser, eine Lehramtsstudentin im dritten Semester, erzählte anschließend über das Leben, Lernen und die Selbstorganisation, die ein Studium mit sich bringt. Auch auf die vielfältigen Fragen (Wie finanzierst du dein Studium? Wieviel muss man für die Klausuren lernen? Wie lange muss man studieren?) wusste die Studentin passende Antworten und ließ durchblicken, dass sie das Studieren in Passau sehr genießt. Besonders ein Faktum verwunderte die Schülerschaft der 9m: Einige Studierende des Lehramts waren selbst auf dem M-Zug der Mittelschule, bevor sie sich für eine weitere schulische Ausbildung entschieden.
Ein paar mutige Schülerinnen und Schüler der Klasse trauten sich dann noch an das Rednerpult des Hörsaals und präsentierten ihre vorbereiteten „Minute-Talks“ über unterschiedliche Themen (z.B.: Van Gogh, …).
Der letzte Programmpunkt bestand aus einem Besuch der Zentral-Bibliothek. Die komprimierte, kurzweilige und anekdotenreiche Führung durch Frau Hillenbrand-Sturm war sehr informativ.
Zur Mittagsstunde ging es dann (endlich) für die ausgehungerten "Studiosi" in die Mensa. Beim Schnitzel mit Kartoffelecken oder alternativ beim vegetarischen Nudelteller wurde noch einmal viel diskutiert und mit ihrem Klassenleiter Andreas Bauer resümiert. Alle waren begeistert, positiv beeindruckt und auch dankbar (nicht nur für die Einladung zum Essen!).
Eine zahlreiche konstruktive Teilnahme und gutes Benehmen zeigten auch den Respekt vor diesem beeindruckenden "Betrieb". Und vielleicht hat ja sogar die eine oder der andere ein neues Zukunftsziel.
Bild zur Meldung: Die Klasse 9m im Hörsaal 9 des Audimax mit Lehramtstudentin Paula Kusser