M10-Abschlussfahrt nach WIEN

08. 04. 2024

-Tag 1 in Wien-

Nachdem wir im Hotel angekommen und unser Gepäck untergebracht haben sind wir los zum Wiener Prater und anschließend ins Museum der Illusionen.
Schon bald hat Martin die Rolle des Reiseführers übernommen, nachdem sich herausgestellt hat, dass Dr. Escherich selbst mit Hilfe von Google Maps, uns nicht von einen zum anderen Ort bringen konnte.
Beim ersten Mal Bahn fahren, sind gleich zwei Leute im Gedrängel stecken geblieben, während die Bahn schon abfuhr.

-2. Tag in Wien-

An Tag zwei waren wir den ganzen Tag auf den Beinen. Nachdem wir den Naschmarkt erkundet haben, hatten wir freie Zeit zur Verfügung, um in Kleingruppen die Stadt zu erkunden. Während die einen nach Shoppingmöglichkeiten gesucht haben, haben die anderen eine Stadtrundfahrt gemacht oder Minigolf gespielt. Weiter ging es mit einer Stadtführung.
Wieder zurück im Hotel haben sich alle ausgeruht und gemeinsam in der Lobby Spiele gespielt.
Am Abend haben wir uns aufgeteilt, zum Essen gehen, wobei zuerst noch das Handy einer Schülerin abgeholt wurde, die dieses, während des Tages verloren hatte.

-3. Tag in Wien-

Nach einen weiteren Frühstück, pünktlich um acht Uhr, welches nicht so lecker war, wie es auf den Bildern der Hotel Homepage aussah, sind wir los, zum Madame Tussauds, in dem Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten ausgestellt werden.
Anschließend war ein Besuch in die Staatsbibliothek und danach in die Schatzkammer geplant.

In der Bibliothek gab es viele alte Bücher, die eine Schülerin so sehr faszinierten, dass diese mit dem Schauen nicht fertig wurde und somit nicht bemerkte, dass die anderen längst weitergezogen waren. Nach einen kurzen Anruf - "Ich bin noch immer in der Bibliothek!" - fand die Gruppe wieder zusammen.

Das Highlight des Tages war das Falco-Musical in der Wiener Staatsoper, welches vor allem durch die Darstellung auf der Bühne und den Gesang beeindruckte. Obwohl einige das Pech hatten, eine sehr eingeschränkte Sicht auf das Geschehen auf der Bühne zu haben, wird uns dieses Musical sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Nach einen letzten gemeinsamen Abendessen blieben wir noch lange auf, um in den Geburtstag von Milan einzufeiern und so endete auch dieser Tag.

-Letzter Tag in Wien-

Nach dem Frühstück waren wir alle mit Kofferpacken beschäftigt und verließen die Zimmer um zehn Uhr. Bei der Rückfahrt hatten wir das Glück, viel Platz zum Verstauen unseres Gepäcks zu bekommen. Die Klassengruppe explodierte förmlich von all den Fotos der letzten Tage, wobei etwa die Hälfte so verschwommen waren, als wären sie im Vorbeigehen aufgenommen worden.

"Wien ist einfach anders"

Lg. Theresa

Bild zur Meldung: M10-Abschlussfahrt nach WIEN

2024_03_Wien_Abschlussfahrt_M10 (08. 04. 2024)