Klasse 7a im Demokratie-Labor

25. 04. 2024

Am Donnerstag, den 25.04.2024 besuchte die Klasse 7Ra der Mittelschule Hutthurm-Büchlberg mit Klassenleiterin Johanna Biser und dem GPG-Lehrer Christian Dörr das Demokratie-Labor des KJR in Vilshofen.
Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler u.a. mit einfachen Ballspielen erleben, wie sich Mehrheitsbildungen auf eine Gruppe auswirken und wie es sich anfühlt, wenn bestimmte Schüler auf andere "Macht" ausüben können. Ein anderes Spiel zielte darauf ab, sich teils nonverbal verständigen zu müssen.
Insgesamt sollte die Klasse auf spielerische Art und Weise einige Aspekte unserer Demokratie "live" kennenlernen.

Bild zur Meldung: Klasse 7a im Demokratie-Labor