Erlebte Geschichte in Mauthausen

01. 05. 2024

Mauthausen ist ein Ort mit tragischer Geschichte, dennoch aber sehr informativ und interessant für die Schüler und Schülerinnen. Die Klasse 9M von der Mittelschule Hutthurm-Büchlberg hat sich aktuell dem Thema „Gedenkstätten“ gewidmet. Die Lehrer für Geschichte, Herr Dörr und Herr Göhring, haben alles geplant und vorbereitet, damit die Klassen 9M und Teile der 9R einen genaueren Einblick in das ehemalige KZ Mauthausen bekommen. Am Montag, 29. April 2024 traten die beiden Klassen mit ihren Lehrern die Busfahrt nach Mauthausen an. Dort angekommen waren die Schüler/innen von der Größe des ehemaligen KZ erstmal ziemlich beeindruckt. Sie bekamen einen Rundgang mit Erklärungen durch einen Guide. Dieser erklärte alles ganz genau. Nach dieser 2-stündigen Tour durch die Gedenkstätte waren die Schülerinnen und Schüler erstaunt und erschöpft zugleich und überzeugten die beiden Lehrkräfte und den Busfahrer, auf dem Rückweg noch einen kurzen Abstecher für einen Imbiss zu machen. Nach dieser Mahlzeit ging es zurück nach Büchlberg, wo alle gegen 16:30 Uhr ankamen.

Anna Ketzer (9m)

Bild zur Meldung: Zu Besuch beim Geschichtsunterricht in Mauthausen

2024_04_Mauthausen (01. 05. 2024)