KI-Projekt beim ARD Jugendmedientag

19. 11. 2023

Am vergangenen Mittwoch fand wieder der Jugendmedientag des ersten deutschen Fernsehens statt – und wir waren im DiLAB in Büchlberg wieder dabei!

Im Mittelpunkt des Vormittags stand diesmal das Thema „Künstliche Intelligenz“. Bereits im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9m bei einem Projekt teilgenommen. Bei der „WUMMS-Challenge“ galt es eine neue Sportart zu erfinden, eigene Trikots und ein Stadion zu gestalten – alles mit Hilfe des passenden KI-Programms. Mit „ChatGPT“ und „Craiyon“ gestalteten die Kreativen unserer Klasse z.B. „Wolkentennis“, „Flareball“ oder „Treeskate“ und hofften damit einen der Preise des Wettbewerbs zu ergattern.

Am Mittwoch ging es dann bereits um 8.25 Uhr los im KI-Studio – wir waren per Livestream, Kamera und Mikro zugeschaltet. Per „Mentimeter“-App konnten wir uns an Live-Umfragen beteiligen. Alle Themen waren im Umfeld von der künstlichen Intelligenz:

Was kann sie schon? KI und Bilder, KI in Musik + Stimme, Wie funktionieren ChatGPT und Co? Was darf KI?

Besonders interessant war für uns das Thema KI in der Schule – Der "Instagram-Lehrer" Bob Blume stellte sich kritischen Fragen der Zuschauer in Präsenz und Online.

Somit bekamen wir einen umfassenden Einblick in die Welt der KI, waren verblüfft von einigen Einsatzmöglichkeiten (z.B. Deep-Fakes!!!), probierten drei Applikationen und bauten eine eigene Homepage zu dem Thema.

Mit dem Gewinn bei der „WUMMS-Challenge“ hat es am Ende leider nicht geklappt! Gewonnen hat das Gymnasium Marbach mit der Sportart „ARBOR-Flagge“! Glückwunsch!

Bild zur Meldung: KI-Projekt beim ARD Jugendmedientag

2023_11_Jugendmedientag (19. 11. 2023)