Vorlesen verbindet! Vorlesetag 2023

11. 12. 2023

Vorlesen verbindet! Unter diesem Motto fand heuer zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellte dies ins Scheinwerferlicht! Traditionell ganz unterschiedlich wurde der Vorlesetag an der Grundschule Hutthurm begangen. Während in der Klasse 2b Frau Renate Wagner, eine pensionierte Hutthurmer Lehrerin „Das kleine Wir in der Schule“ von Daniela Kunkel vorlas, schlüpften die Kinder der Klasse 2a angeleitet durch Inge Jerković in die verschiedenen Tierrollen aus Anaïs Vaugelades „Steinsuppe". Mit Auszügen aus dem Buch „Mach die Biege, Fliege!“ von Kai Pangnen unterhielt die Klassenlehrerin der 2c ihre Schützlinge, während in der Klasse 3c zwei Mamis aus den Büchern "Michel aus Lönneberga" und "Du bist etwas Besonderes" vorlasen und die Kinder mit einer etwas anderen Adventsgeschichte zum Schmunzeln brachten. Über einen besonders prominenten Vorleser durften sich die Kinder aus der Klasse 1b freuen – Roland Hefter, Liedermacher, Musikkabarettist, Schauspieler und Münchner Stadtrat las Geschichten vom Pumuckl vor. Auch der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität war an der Grundschule Hutthurm vertreten. In der Klasse 1a hörten die Schülerinnen und Schüler „Mama Muh feiert Weihnachten“ von Jujja Wieslander vorgelesen durch Frau Magdalena Schlintl, verglichen das Buch mit dem Kurzfilm und gestalteten im Anschluss Weihnachtskarten. In der Klasse 4b durften sich die Schülerinnen und Schüler aussuchen, ob sie den „Räuber Hotzenplotz“ von Förderlehreranwärterin Samira Stetter oder „Die kleine Hexe“ von ihrer Klassenlehrerin Barbara Gibis hören wollten. Schülerin Mia Bildl arbeitet gerade an einem eigenen Buch und stellte dies im Zuge des bundesweiten Vorlesetages der Klasse vor. Jede Aktion war für die Kinder der Grundschule Hutthurm ein tolles Erlebnis und am Ende der gemeinsamen Vorlesezeit, die für alle viel zu schnell vorbei war, waren sich alle einig: Wir freuen uns schon auf den Vorlesetag 2024, an dem die Klassenlehrerinnen bestimmt wieder kreative Vorleserinnen und Vorleser einladen werden.

Bild zur Meldung: Vorlesetag