Erfolgreiche Streitschlichterausbildung

28. 01. 2024

...mit Übernachtung im Haus der Jugend

Im laufenden Schuljahr haben sich insgesamt 22 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7R und 7M für die Streitschlichterausbildung angemeldet. Seit Ende Oktober trafen wir uns regelmäßig jeden Dienstagnachmittag an der Schule Hutthurm, um gemeinsam die Grundlagen eines erfolgreichen Mediationsgesprächs zu erlernen.

Der Höhepunkt dieser intensiven Ausbildung fand vom 12. – 13. Januar statt, als wir gemeinsam eine Fahrt ins Haus der Jugend nach Passau unternahmen. Dort stand vor allem das praktische Üben von Schlichtungsgesprächen im Vordergrund, wobei wir von bereits ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichtern unterstützt wurden. Neben der konzentrierten Arbeit kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz. Wir unternahmen eine interessante Wanderung in die Stadt Passau und hatten Gelegenheit, uns abends bei amüsanten Spielen oder beim Besuch der hauseigenen Disco besser kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Carina Escherich, Frau Lisa Zillner und Frau Gudrun Vogl begleitet. Die Übernachtung im Haus der Jugend schuf eine besondere Gemeinschaftserfahrung und stärkte nicht nur unsere Fähigkeiten als Streitschlichter, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Die Streitschlichterausbildung war nicht nur lehrreich, sondern auch eine Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre sozialen Kompetenzen zu vertiefen und aktiv zur positiven Gestaltung des Schulklimas beizutragen. Wir freuen uns darauf, die erworbenen Kenntnisse in unserer Schulgemeinschaft anzuwenden und weiterhin zu einem respektvollen und harmonischen Miteinander beizutragen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Grund- und Mittelschule Hutthurm-Büchlberg für die großzügige Unterstützung mit einem Zuschuss von 155,-- €.

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Streitschlichterausbildung