Schüler trainieren, NEIN zu sagen!

29. 02. 2024

Hutthurm. Mobbing Übergriffe und Belästigungen sind leider immer wieder Themen in Schulen und Freizeiteinrichtungen. Eine traurige Statistik der Polizei-Behörden
macht deutlich, dass 95 Prozent aller Übergriffe auf Kinder aus dem nächsten Umfeld herrühren
und es ist dringliche Aufgabe der Eltern; Lehrer und Erzieher, die jungen Menschen gut wie möglich zu schützen. Die 5. Klasse der Mittelschule Hutthurm absolvierte in Zusammenarbeit  mit der Sankan-Kampfkunstschule einen Selbstschutz-Workshop; bei dem es primär darum ging, die Schüler auf Gefahrensituationen aufmerksam zu machen.

Wichtig war es dabei, die Schüler dahingehend zu sensibilisieren, dass sie sich selbst zutrauen in Situationen, die ihnen unangenehm sind, mit einem deutlichen Nein dem Gegenüber ihre Gefühle zu artikulieren.

Durch richtigen Einsatz von Körpersprache, Ausstrahlung und selbstsicherer Stimme lernten die Schüler in Verbindung mit Verteidigungstechniken drohende Belästigungen abzuwenden: Den Jugendlichen wurde gezeigt, wie Körpersprache und Ausstrahlung die Selbstsicherheit stärken. Des Weiteren trainierten die Jugendlichen psychologische sowie unterstützende Aspekte. Im Situationsunterricht sollen diese erlernten Fähigkeiten vertiefend werden.

Dieser Kurs, welcher in zwei Doppelsportstunden stattfand, wurde von Paul Gruber, einem erfahrenen Karate-Lehrer des 2. Karate Club Bayerwaldstraße durchgeführt

Im Bild: Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse mit ihrer Lehrerin Veronika Salwiczek (hinten Mitte) und den Trainern Paul (l.) und Lukas Gruber (r.)
hw/Foto: Schule

Bild zur Meldung: Schüler trainieren, NEIN zu sagen!

2024_02_NEINSagen_5b (29. 02. 2024)