Schüler erkunden Berufsmöglichkeiten auf der Passauer Ausbildungsmesse

03. 03. 2024

Am vergangenen Freitag, den 1. März 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 9m die Gelegenheit, die 14. Passauer Ausbildungsmesse zu besuchen. Insgesamt 45 Schüler begaben sich während des Vormittags auf das Messegelände in Kohlbruck in Passau, um sich über aktuelle Berufe in der Region zu informieren.

Vielfalt der Ausbildungsberufe

Die Ausbildungsmesse bot den Jugendlichen eine einzigartige Chance, in die Vielfalt der Ausbildungsberufe einzutauchen. Ziel war es, den Schülern einen Einblick in eine Auswahl der aufgeführten Berufe zu ermöglichen. Dazu wurden 24 Auszubildende eingeladen, die in einem lockeren Interview-Stil von ihren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen berichteten. Die Fragen drehten sich um Themen wie:

• Wie sind sie auf ihren Ausbildungsberuf gekommen?

• Haben sich ihre Erwartungen und Wünsche während der Ausbildung erfüllt?

• Wie sieht ein typischer Arbeitstag für sie aus?

• Welche Eigenschaften sollte man für ihre Ausbildung mitbringen?

• Wie gestaltet sich der Berufsschultag?

• Was macht ihr Ausbildungsbetrieb zu einem attraktiven Arbeitgeber?

• Welche beruflichen Ziele haben sie für die Zukunft?

Begeisterung und Inspiration

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den vielfältigen Berufsmöglichkeiten. Die persönlichen Geschichten der Auszubildenden inspirierten sie und halfen ihnen, ihre eigenen beruflichen Wege zu erkunden. Die Messe bot außerdem die Gelegenheit, direkt mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen.

Die 14. Passauer Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg und trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler ihre beruflichen Perspektiven erweitern konnten. Wir danken den Organisatoren und Ausstellern für diese wertvolle Veranstaltung.

Artikel generiert mit KI (CoPilot)

Bilder von S. Lenz

Bild zur Meldung: Schüler erkunden Berufsmöglichkeiten auf der Passauer Ausbildungsmesse

2024_03_Ausbildungsmesse_Passau (03. 03. 2024)